Willkommen auf dem Blog von Forma!

Den Forma-Blog gibt es seit Februar 2010. Hier könnt Ihr Euch leicht über alle Planungen, Aktivitäten und Termine informieren. Für Anregungen schreibt uns einfach eine kurze Email.

Dienstag, 5. April 2016

17. April 2016 - Erinnerungen an die mittelalterliche Stadt (15. Forma-Tour/2. Altstadtrundgang)


ACHTUNG! NEUER TERMIN! So., 22. MAI!

Altes Rathaus mit Talburgtor.
Für die erste Forma-Aktion im Frühjahr 2016 haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt! Da der letzte Altstadtrundgang auf so großes Interesse gestoßen ist, gibt es diesen Frühling eine Fortsetzung.


Als Termin haben wir Sonntag, den 17. April festgesetzt. Der Treffpunkt wird um 11 Uhr vor der Hauptfassade von St. Peter sein (Rindermarkt bzw. nahe Marienplatz).


Nachdem wir letztes Jahr "Zerstörung - Stunde Null - Wiederaufbau - Nachkriegsmoderne" thematisiert hatten, wird es bei dieser 15. Forma-Tour um die Frage gehen: Was ist noch alt an der Altstadt? Das Motto lautet: "Erinnerungen an die mittelalterliche Stadt, oder: Inszenierung des Mittelalters in der Münchner Altstadt".

Isartor, rekonstr. durch Fr. v. Gärtner.
Neben St. Peter, dem Rindermarkt mit Löwenturm und dem Inneren Sendlinger Tor, der Hundskugel und dem Schönen Turm, werden auch das Platzl, Graggenauer Viertel/Tal und das alte Zeughaus am Jakobsplatz (Museumscafé) auf dem Programm stehen.

Hirmer/Schöner Turm.
Gedenktafeln und Fassadengestaltungen, Überreste u.v.m. werden wir gemeinschaftlich inspizieren. Dabei wird es um Fragen der Inszenierung, Umcodierung, Denkmalpflege, Umnutzung und Rekonstruktion gehen. Eine Nacherzählung der mittelalterlichen Geschichte wird freilich nicht geleistet. Wir freuen uns neuerlich auf Eure rege Teilnahme!



Wetter: Bei Temperaturen unter 10°C und hoher Regenwahrscheinlichkeit wird der Termin ein, zwei Tage im Voraus abgesagt bzw. der Rundgang verschoben.

Rundgang: Für diesen Rundgang braucht Ihr Euere Fahrräder noch nicht, aber im Frühsommer wird's dann wieder ernst bei der nächsten Forma-Radltour.


Essen: Nehmt Euch eine Kleinigkeit mit. Diesmal ist kein längeres Mittagessen vorgesehen. Wir werden aber bestimmt mal einen kleinen Zwischenstopp bzw. eine kurze Café-/Verpflegungspause einlegen können.


 
 Rest der alten Stadtmauer (Salvatorplatz): "Hier stand der Jungfernturm erbaut im Jahre 1493 abgebrochen im Jahre 1804".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen