Willkommen auf dem Blog von Forma!

Den Forma-Blog gibt es seit Februar 2010. Hier könnt Ihr Euch leicht über alle Planungen, Aktivitäten und Termine informieren. Für Anregungen schreibt uns einfach eine kurze Email.

Dienstag, 25. August 2015

20. Sept. 2015 - Siedlungsbau der Gegenwart (14. Forma-Tour/6. Radltour)

Am Messepark (Schwanthalerhöhe).
Danke für Euer zahlreiches engagiertes Erscheinen beim Altstadtrundgang. Man kann wirklich sagen, dass der Spaziergang zu Zerstörung, Wiederaufbau und Nachkriegsmoderne anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes 1945 ein voller Erfolg war!

Am So., den 20. September steht die zweite Radltour zum Münchner Siedlungsbau an. Diesen Sommer bildet das Siedlungswesen bzw. der Wohnungsbau einen gewissen Schwerpunkt.

Nachdem wir uns Siedlungen der 1910-30er Jahre bereits Ende Juli angesehen haben, wenden wir uns nun dem Siedlungsbau der letzten Jahrzehnte zu. Seit dem Zweiten Weltkrieg sind ganz unterschiedliche Wohnanlagen und Quartiere entstanden. Für jedes Jahrzehnt werden wir uns mindestens ein Beispiel anschauen und gemeinsam diskutieren.

Da sicherlich niemand bereits alle Siedlungen und Wohngebiete direkt in Augenschein genommen hat, werden sich bestimmt zahlreiche interessante Erkenntnisse und Vergleiche ergeben. Nur die Anschauung des Originals vor Ort ermöglicht eine tiefere Einsicht. Da in einigen Stadtteilen Gebäude unterschiedlicher Typologie, Wohnbebauung sowie Geschäfts- und Bürohäuser gemischt wurden, können wir uns auch Konzepte sozialer und funktionaler Mischung anschauen.


Arnulfpark (Hackerbrücke).
Gestartet wird auf der anderen Isarseite mit Oberföhring (Pharao-Haus, 70er J.), Bogenhausen (Parkstadt, 50er J. sowie Cosimapark, 60er J. u. Arabellapark, 70er/80er J.) u.v.m.

Danach werden wir uns u.a. noch die Theresienhöhe mit dem Quartier Am Messepark ansehen. Uns werden mehrere bekannte Baubüros begegnen, sicherlich aber auch viel Neues für jeden. Auch aktuelleste, gerade noch in Bau befindliche oder erst fertiggestellte Stadtteile sollen besichtigt werden.

Es wird also spannend! Macht Euere Räder startklar!

P.S. Am Freitag, den 28. August um 16 Uhr werden wir uns die Plätze-Wanderausstellung in der Lokalbaukommission anschauen. Treffpunkt ist das Servicezentrum in der Blumenstraße 19 (gegenüber vom Leitensdorfer-Hochhaus bzw. Altes Techn. Rathaus). Weitere Infos zur Ausstellung "Plätze in Deutschland 1950 und heute. Eine Gegenüberstellung", die vom Dt. Institut für Stadtbaukunst an der TU Dortmund erstellt wurde, gibt's hier: TU Dortmund/speziell und  TU Dortmund/allgemein sowie LBK.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen