Willkommen auf dem Blog von Forma!

Den Forma-Blog gibt es seit Februar 2010. Hier könnt Ihr Euch leicht über alle Planungen, Aktivitäten und Termine informieren. Für Anregungen schreibt uns einfach eine kurze Email.

Samstag, 18. Juli 2015

26. Juli 2015 - Die Münchner Großsiedlungen (12. Forma-Tour/5. Radltour)

Es ist Sommer! FORMA-Zeit!
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Radltouren, diesmal zum Thema Siedlungsbau.

Am So., den 26. Juli 2015 werden wir uns moderne Wohnsiedlungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts anschauen. Einen Schwerpunkt werden die GEWOFAG-Siedlungen der 1920er Jahre bilden. Treffpunkt ist an der Erlöserkirche um 10:30 Uhr. Wir fahren zunächst zur Zeilenbausiedlung Alten Heide/Haide an der Ungererstraße (gegenüber dem Nordfriedhof) von Theodor Fischer (1919-28). Danach werden wir wohl in Neuhausen mit der Postversuchssiedlung an der Arnulfstraße weitermachen, die 1928/29 von Robert Vorhoelzer und Walther Schmidt realisiert wurde. Wer will kann gegen 11:45 Uhr dort dazustoßen.

Alte Haide.
Borstei (Moosach).
Entgegen dem Uhrzeigersinn schauen wir uns dann die fünf Großsiedlungen der Gemeinnützigen Wohnungsfürsorge A.G. München an, die unter Karl Preis in den späten 1920er Jahren errichtet wurden:

- Neuhausen (Wendl-Dietrich-Str./Arnulfstr.)
- Neufriedenheim (Fürstenrieder Str./Neufriedenheimer Str./Ammerseestr.)
- Neuharlaching (Naupliastr./Mangfallplatz/Wörnbrunner Pl./Rotbuchenstr.)
- Slg. am Walchenseeplatz in Giesing (Perlacher Str./Herzogstandstr.)
- Neuramersdorf (Karl-Preis-Platz/Rosenheimer Str./Anzinger Str./Bad-Schachener-Str.)

Postversuchssiedlung (Neuhausen).
"Amerikanerblock" (Neuhausen).

Weitere Siedlungen aus der Zeit zwischen Jahrhundertwende und Zweitem Weltkrieg werden bei Gelegenheit auch mitgenommen.

Je nach Tempo wird dann spontan in einer der Siedlungen eine Biergartenpause eingeplant. Bei schlechtem Wetter verschiebt sich die Tour auf den 2. August.

Neuramersdorf.
Neuharlaching.
 Walchenseeplatz (Obergiesing).
Anfang August wird es dann die ergänzende zweite FORMA-Radltour zum Siedlungsbau seit dem Zweiten Weltkrieg geben. Wir werden uns mindestens eine besonders interessante Wohnsiedlung für jedes Jahrzehnt von den 1940/50er Jahren bis zur Gegenwart anschauen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen