Willkommen auf dem Blog von Forma!

Den Forma-Blog gibt es seit Februar 2010. Hier könnt Ihr Euch leicht über alle Planungen, Aktivitäten und Termine informieren. Für Anregungen schreibt uns einfach eine kurze Email.

Montag, 7. Oktober 2013

20. Okt. 2013 - Gabriel von Seidl-Gedächtnis-Radl-Tour (9. Forma-Tour)

Gabriel von Seidl (1848-1913)
Anlass:
Ihr habt Euch vielleicht schon gefragt, was in diesem Jahr mit unserem Forma los ist. 2013/14 feiert Forma, wie einige wissen, sein fünfjähriges Gründungsjubiläum und da sollte sich schon ein bisschen was tun. Leider waren die terminlichen Umstände bisher nicht so gut und daher gab es im Frühjahr und Hochsommer keine Touren. Jetzt ist aber etwas ganz Nettes ins Auge gefasst: Eine Gabriel von Seidl-Gedächtnis-Radl-Tour. Das wäre dann schon die zweite Tour, die sich ausschließlich um einen großen Architekten des späten 19./frühen 20. Jahrhunderts aus München dreht, nachdem die Theodor Fischer-Tour, anlässlich dessen 150. Geburtstages, letztes Jahr wohl als einer der größten Erfolge von Forma anzusehen ist.

Ausstellung:
Der ein oder andere von Euch war vielleicht schon in der Seidl-Ausstellung, die noch bis 27. Oktober anlässlich des 100. Todestages des Hauptvertreters der dt. Renaissance im Bayerischen Nationalmuseum zu sehen ist (http://www.bayerisches-nationalmuseum.de/index.php?id=676). Das zwischen 1894 und 1900 errichtete BNM ist eines der Seidl’schen Hauptwerke. Der Wettbewerb 1892 war einer der größten seiner Zeit. Die zahlreichen Trakte des Museums werden sukzessive immer weiter hergerichtet und wiedereröffnet. Jüngst wurde auch ein großer Teil der Gartenanlagen wieder zugänglich gemacht. Abgesehen von der Münchner Ausstellung gibt es derzeit eine kleine Schau in Tölz. Den Ort hat Seidl gewissermaßen alpenländisch-malerisch umgestaltet, vergleichbar den Maßnahmen, seines Bruders und großen Villenarchitekten Emanuel von Seidls in Murnau


Treffpunkt:
Geplant ist, dass wir uns am nächsten Sonntag, den 20.10. um 11 Uhr in der Eingangshalle des BNM treffen und die kleine Einraum-Studioausstellung zum 100. Todestag Gabriel von Seidls anschauen. Dort besteht die Möglichkeit auch etwas später noch dazuzustoßen. Der Eintritt ist am Sonntag ja nur 1 Euro. Wenn das Wetter sehr gut sein sollte, können wir das schnell hinter uns bringen und mit der Radltour beginnen, wenn das Wetter eher mäßig ist, dann wird das Museum zum Hauptteil ausgebaut.

Termin:
Man kann es mit einem Termin nie allen Recht machen. Manche haben an dem einen Sonntag, manche am nächsten Zeit. Wer am angegebenen Wochenende nicht kann, dem bleibt zu hoffen, dass sich der Termin um eine Woche verschiebt aufgrund schlechten Wetters. Wetter, das zum Verschieben um eine Woche Anlass geben würde, wäre: Regen, Sturm, Schnee, Hagel, Schlimmes erahnen lassende dicke Wolken, dichter Nebel und/oder unter 10 Grad. Wenn es also beispielsweise 14 Grad hat, nicht regnet und Aussicht auf sonnige Abschnitte besteht, dann findet die Tour statt.


Tour:
Die nach Seidls Plänen errichteten Gebäude in München sind zahlreich. Neben dem BNM gehören dazu das Lenbachhaus, die Kaulbach- und die Hildebrandvilla (heute Monacensia), Villen am Bavariaring, das Künstlerhaus am Lenbachplatz, das Stachus-Rondell, die Ruffinihäuser am Rindermarkt, St. Rupert im Westend und der ältere Teil des Deutschen Museums. Zudem stammen die Pfarrkirche St. Anna im Lehel und der dortige Brunnen von ihm, was vom BNM aus wohl das nächste wäre. Die Abfolge der Route können wir ja dann spontan entscheiden. Ich überleg mir da noch was Sinnvolles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen